.....

Löschzug-Hoisten der Stadt Neuss.

Der Löschzug-Hoisten der Feuerwehr Neuss

Der Löschzug Hoisten der Feuerwehr Neuss wurde im Jahr 1932 gegründet. Den Brandschutz der 3.175 Einwohner des Stadtteils Hoisten stellen zurzeit ca. 26 aktive Kameraden/innen sicher. Im Einsatzgebiet befindet sich ein Gewerbegebiet mit ca.50 Unternehmen, in denen ca. 300 Mitarbeiter arbeiten. Hinzu kommt noch die Landstraße L124, die direkt durch Hositen verläuft. So wie andere Löschzüge, kommt auch der Löschzug Hoisten der Feuerwehr Neuss bei größeren Einsätzen im gesamten Neusser Stadtgebiet zum Einsatz.

Als Gerätehaus dient den Kollegen des Löschzug Hoisten eine umgebaute Tankstelle als Unterkunft.Hier finden zwei Einsatzfahrzeuge sowie ein Feuerwehranhänger Öl-Land ihren Platz. Direkt neben der Fahrzeughalle befindet sich der Schulungs- und Aufenthaltsraum der Kameraden. Als Einsatzfahrzeuge stehen den Kollegen ein MTF, zum Transport von Mannschaft und Material zur Einsatzstelle, sowie ein LF 10/6 auf einem MB Atego Fahrgestell mit Aufbau der Firma Ziegler zur Verfügung. Bei dem Löschfahrzeug handelt es sich um ein ehemaliges Vorführfahrzeug der Firma Ziegler, welches von der Feuerwehr Neuss ohne Beladung gekauft wurde. Es verfügt neben den durch Druckluft gesteuerten Trittklappen zum Mannschaftsraum noch über einen pneumatischen Lichtmast sowie über einen 600 l Löschwassertank. Für kleinere Ölspuren steht den Kollegen sowie fast allen freiwilligen Löschzügen der Feuerwehr Neuss ein FwA Öl-Land zur Verfügung. So können die Kollegen auch kleine Ölspuren ohne die Hilfe der hauptamtlichen Kollegen im Einsatzgebiet abarbeiten. Zurzeit sucht die Feuerwehr Neuss nach einem Standort für die Tagesstaffel im Neusser-Süden. Diese soll die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr im Neusser-Süden entlasten und die Hilfsfrist in den Bereichen verkürzen.

Fahrzeuge

Den insgesamt  26 aktiven Mitgliedern des Löschzugs Hoisten stehen folgende Einsatzfahrzeuge und Anhänger zur Verfügung:

• 1x Mannschaftstransportfahrzeug
  • 1x Löschgruppenfahrzeug vom Typ. LF 8/6
  • 1x Anhänger Öl-Land

Weitere Informationen zum Löschzug-Hoisten finde Sie auch hier -->> www.Feuerwehr-Neuss.de

Die Einsatzfahrzeuge und Anhänger des Löschzug-Hoisten

Florian Neuss